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Automobilclubs: Welcher ist der Beste?
Mittlerweile verfügt Deutschland über viele Automobilclubs. Die Auswahl sowie Service und Leistung haben sich im Laufe der Jahre erhöht. Automobilclubs liefern heute weitaus mehr als nur Sicherheit auf Ihrer Reise. Durch die Mitgliedschaft kann man auf viele Benefits und Vergünstigungen zurückgreifen. Durch regelmäßig zugesandte Zeitschriften wird man auch über die Entwicklung der Strassensicherheit auf dem Laufenden gehalten oder erhält zeitgemäße Informationen über Neuigkeiten in der Automobilbranche. Alles in Allem macht es Sinn sich einem Automobilclub anzuschließen.
Wie finde ich den richtigen Automobilclub?
Diese Frage lässt sich leider pauschal nicht so einfach beantworten! Der unten stehende, kleine Pannenhilfe Vergleich soll Ihnen bei der Entscheidungsfindung zum richtigen und für Sie besten Autoclub verhelfen.
Welcher Automobilclub ist empfehlenswert?
Auto- und Motorradfahrer die sich ausschließlich im deutschen Raum bewegen, können beim Beitrag kräftig sparen. Eine zusätzliche Absicherung für einen Personenschutz oder eine erweiterte Pannenhilfe hebt den Jahresbeitrag natürlich mitunter deutlich an. Der BAVC ist preislich besonders für Singles attraktiv, da er sogar schon die besagte Absicherung für die Pannenhilfe im Ausland im günstigsten Tarif mit sich bringt.
Wer es besonders günstig bevorzugt, ist beim neuen Automobilclub, dem Mobil in Deutschland e.V. gut aufgehoben, sollte jedoch prüfen, ob der Leistungsumfang im günstigsten Tarif für ihn/sie ausreicht.
Prinzipiell kommt immer ein Automobilclub Vergleich infrage, da die einzelnen Leistungen so übersichtlicher miteinander verglichen werden können. Zu den Direktvergleichen der Clubs gelangen Sie über die unten stehen Links
Stimmen Sie jetzt mit ab, welcher Automobilclub der beste ist:
Die Mitgliedschaftstarife der großen Automobilclubs: ADAC, AvD, ACE sind zwar preislich eher im oberen Bereich angesiedelt, bieten dafür aber auch ein recht großes Leistungsspektrum. Kleinere Clubs, wie der BAVC, acv, VCD oder ARCD sind im Zuge vieler Medienberichte rund um den ADAC mittlerweile stärker in den Fokus gerückt.
Bleibt immer noch die Frage, welcher Automobilclub ist der beste? Wir haben die wichtigen Eckdaten der Automobilclubs hier einmal zusammengefasst:
ACE – Auto Club Europa e.V.
Der ACE bietet mit seiner ACE Mitgliedschaft Pannen und Unfallhilfe für ganz Europa an. Kranken und Rücktransport aus dem Ausland sind ebenfalls in den Leistungen der ACE Mitgliedschaft inbegriffen. Der Preis für die Jahresmitgliedschaft: 62,80 Euro/Jahr
Der große Unterschied zwischen dem ADAC und dem ACE ist, dass der ACE keinen vergleichbaren Tarif zur ADAC Standard Mitgliedschaft (klassische ADAC Mitgliedschaft) anbietet. Wer wirklich nur auf Pannenhilfe und Leistungen in Deutschland angewiesen ist, könnte sich die Tarife des ADAC also genauer ansehen. Die Automobilclub Mitgliedschaften des BAVC oder des ACV sind dagegen preislich durchaus attraktiver. obwohl sie die Pannenhilfe außerhalb Deutschlands ebenfalls abdecken. Es kommt jedoch Bewegung ins Spiel, so gibt es mittlerweile einen neuen Automobilclub in Deutschland, der Mobil in Deutschland e.V.:
JimDrive
Mit JimDrive geht seit Ende 2015 ein neuer „Automobilclub“ an den Start. Der digitale Automobilclub 2.0, der sich selbst auch gerne als Automobilclub Alternative bezeichnet, verzichtet vollständig auf etwaige Niederlassungen oder eine komplexe Vereinsstruktur. Die gesamte Verwaltung und der Mitgliederservice werden vornehmlich online abgewickelt. Die Pannenhelfer Flotte stellt im Falle von JimDrive das Netzwerk von Assistance Partner zur Verfügung. Damit stehen JimDrive Mitgliedern praktisch 1900 Pannenfahrzeuge zur Verfügung. Die Pannenmeldung kann sowohl telefonisch, als auch per Smartphone App erfolgen. Bei den Leistungen hebt sich JimDrive nicht sonderlich von denen der etablierten Clubs ab. Es ist das schlanke und modern ausgerichtete Konzept des neuen Clubs was durchaus überzeugt. Einzig die Erstattung der Kosten die durch eine Falschbetankung entstehen, bildet eine exklusive Komponente im Leistungskatalog.
Die JimDrive Tarife:
- Basis Mitgliedschaft für Schutz ausschließlich nur in Deutschland zum Preis von 39,99€ im Jahr
- Europa Mitgliedschaft für europaweiten Schutz zum Preis von 59,99€ im Jahr
Mobil in Deutschland e.V
Der Mobil in Deutschland ist ein weiterer Neuzugang unter den Automobilclubs . Mit seiner Standard Mitgliedschaft für nur 28€/Jahr, bietet er die klassischen Leistungen einer Automobilclub Mitgliedschaft, wie die Pannenhilfe und das Abschleppen des Fahrzeuges deutlich günstiger als viele der anderen Automobilclubs an. Deutschlands neuer Automobilclub will sich somit klar und vor allem günstig positionieren. Wer auf lediglich im Falle einer Panne bis zur nächst gelegenen Werkstatt gelangen möchte und die Pannenhilfe maximal einmal pro Beitragsjahr abruft ist mit dem relativ günstigen Tarif des Mobil in Deutschland e.V. gut versorgt.
Das man beim Mobil in Deutschland auch voll auf seine Kosten kommen kann beweist er mit seiner Premium Mitgliedschaft. Der Jahresbeitrag von 58€/Jahr beinhaltet sämtliche Top Leistungen eines Premium Tarifs wie: Mietwagen und Übernachtung bei Fahrzeugausfall, Fahrzeugrücktransport oder der weltweite Krankenrücktransport. Die Premium Partner+ Mitgliedschaft enthält abschliessend dann alle Leistungen der Premium Mitgliedschaft, schließt jedoch zusätzlich Ihren (Ehe-)Partner und alle minderjährigen Kinder mit ein.
Dr. Michael Haberland, Vorsitzender des Mobil in Deutschland e.V. erläutert in einem Video der Bayerischen Abendschau sein Anliegen.
BAVC – Bruderhilfe e.V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub
Der BAVC ist nicht wirklich neu. Seine Ursprünge gehen bis auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück, wenngleich es Pannenhilfe in der heute gewohnten Form damals sicherlich noch nicht gab 🙂
Mit dem Basistarif des BAVC startet man als Single bei 39€ pro Jahr. Darin enthalten ist sogar eine europaweite Abdeckung im Falle einer Pannenhilfe. Für Pannenhilfe außerhalb Europas gewährleistet der BAVC einen Kostenzuschuss von 200€, also eine Beihilfe. Die Mittelmeer-Anliegerstaaten sind hier sogar mit inbegriffen. Spanien und Italien Urlauber sind mit dem BAVC also optimal aufgestellt. Wer seinen Partner mit absichern möchte kann dies optional mit zusätzlichen 16,50€ pro Jahr tun. Der erweiterte BAVC Mobilschutz Euro startet für Singles bei 50,50€ pro Jahr. Die ganze Familie ist im Mobilschutz Euro mit 62,50€ pro Jahr abgesichert.
AvD – Automobilclub von Deutschland e.V.
Die Leistungen der AvD Mitgliedschaft decken bereits einen großen Teil der durchaus vergleichbaren ADAC Plus Mitgliedschaft ab: Die AvD Mitgliedschaft für 64,90 Euro ist also so schon eine Alternative zur PlusMitgliedschaft vom ADAC. Bei der AvD Mitgliedschaft „Help“, welche bereits für 34,90€ pro Jahr zu haben ist, darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine etwaige Pannenhilfe lediglich einmal pro Beitragsjahr erfolgen kann. Jede weitere Pannenhilfe pro Beitragsjahr wird nicht übernommen
ADAC – Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V.
Der ADAC bietet mit seiner klassischen ADAC Mitgliedschaft ein vergleichsweise günstiges Angebot, wenn man z.B. keinen weltweiten Schutz benötigt. Autofahrer die ausschließlich in Deutschland unterwegs sind, benötigen in der Regel keine Pannenhilfe für ganz Europa geschweige denn einen Personenschutz der z.B. einen Krankenrücktransport absichert. Die klassische ADAC Mitgliedschaft startet im Standard-Tarif bei 49,00 Euro pro Jahr und ist damit vergleichsweise etwas günstiger als die Tarife des AvD oder ACE.
Alle Automobilclubs, übersichtlich dargestellt finden Sie auch noch einmal in unserem Automobilclub Vergleich.
Wenn Sie sich für einen der Automobilclubs entschieden haben, nehmen Sie gerne an unserer Automobilclub Umfrage teil.
Bianca Thormann says
Hallo,
prima, dass es diese Page gibt, aber was ist mit dem ACV? Den konnte ich im Vergleich nicht finden, obwohl es diesen auch schon lange gibt. Ich bin deswegen immer noch etwas ratlos.
MfG
Hansy says
mit dem AvD bin ich nicht mehr so zufrieden. bin dort seit1991 Mitglied.Fragen per email zur Einführung des E 10 Spritts wurden gar nicht beantwortet.
Auf telefonische Fragen, was der AvD z.b. unternimmt gegen diese Einführung ( ADAC hat immer wieder sich dagegen geäußert vom AvD hatte ich nie eine Meinung in keinerlei Hinsicht gehört),wurde mir ein Rückruf versprochen von der zuständigen Stelle, geschehen ist —– nichts!!!!
Bei Pannen (einen Autobrand und einen Unfall mit Totalschaden) wurde ich stets zuvorkommend behandelt , allerdings das Abschleppunternehmen wollte im nachhinein Kosten bei mir geltend machen, was vorher nicht abgesprochen war, schien nicht so seriös. Denke seit einem Jahr über einem Wechsel nach.
Mokolo says
Sehr geehrte Damen und Herren,
danke für die Tipps.
MFG
Andreas Hertel says
Hallo, ich bin für den AvD, habe auch schon eine ADAC-Mitgliedschaft hinter mir und war nicht begeistert von der Pannenhilfe. Die vom AvD war meiner Meinung nach besser und beim AvD hab ich mehr Vorteile als beim ADAC (für mich persönlich), ich profitiere sehr von den Onlineshop-rabatten beim AvD.
kleiner Tipp von mir: beim Allianzberater gibt es das erste Jahr umsonst 😉
Gruß Andreas
Klaus Meier says
Wer nur eine „klassische“ Leistungen (klassischen ADAC Mitgliedschaft) benötigt, erhält diese bei seiner Autoversicherung weitaus günstiger als bei allen anderen Clubs (5-15 €). Die leisten nicht nur 1x Hilfe bei gleichem Schaden wie der ADAC sondern bieten darüber hinaus weit mehr Service als der ADAC wie z. B. Weiterfahrt, Rückreise, Übernachtung usw. Ich finde, das sollte auch mal erwähnt werden!
Klaus Meier says
Warum wird in der Übersicht beim ACE auf dei Beschränkung der Abschleppkosten auf 75 bzw. 100 km hingewiesen, beim ADAC aber nicht die Beschränkung auf 200,- €?
admin says
Hallo Herr Meier,
es freut mich für Sie, dass sie positive Erfahrungen mit dem Schutzbrief ihrer Autoversicherung gemacht haben! Vielen Dank für ihren Kommentar!
Oliver Heintz says
Guten Tag, Ihr Portal finde ich klasse und wichtig! Warum aber wird das Angebot der Bruderhile Automobilclub nicht untersucht und gegenuebergestellt?
Mobile Gruesse, Oliver Heintz
admin says
Sehr geehrter Herr Heintz,
den BAVC, sowie weitere alternative Automobilclubs, werden künftig in einer eigenen Rubrik Alternative Automobilclubs aufgeführt.
Michael F. says
Kurz zu meiner Erfahrung mit Mobil in Deutschland: Ich machte mich an einem Sonntagabend, bei strömenden Regen, auf den Weg nach Kroatien. Ab in den Urlaub! … dachte ich. Doch dann verlor mein Auto langsam die Leistung und ich musste die nächste Ausfahrt nehmen. Da griff ich zum Telefon und wählte die Nummer von Mobil in Deutschland e.V. und hatte sofort eine sehr freundliche Mitarbeiterin dran, die mir mitteilte, dass in ca. ¾ Stunde die Pannenhilfe antreffen sollte. Und tatsächlich, nach etwa 40 Minuten kam die Erlösung. Der Abschleppdienst versuchte über das Diagnosegerät den Fehler zu finden, ohne Erfolg. Also wurde ich in die 60km entfernte Niederlassung nach München abgeschleppt. Ein kleiner Umweg nach Hause war auch noch drin. Am nächsten Tag kam die frohe Botschaft, „Das Auto läuft wieder.“
Vielen Dank an Mobil in Deutschland e.V. für die top Leistungen und den super all inclusive Service! Ich bin wirklich damit zufrieden, d.h. mit dem Preis und der Leistung. Die nächste Panne kann kommen……hoffentlich nicht!
Roland Schmidt says
Aufgepasst – nur der AvD bietet echten weltweiten Auslandsschutz.
Beim ADAC ist es selbst bei premium-Mitgliedschaft nur bei Tierkollision, beim ACE nur europaweit!
Gunther Sedlmeyer says
Erfahrung mit Automobilclub.
Einen guten Automobilclub erkennen Sie daran, wie schnell er bei Ihnen am Fahrzeug ist,normal ist zwischen 20 und 45 Minuten.
Ein weiteres Kriterium, wie sehr dieser Helfer bemüht ist, Ihnen das Fahrzeug vor Ort wieder in einen fahrbereiten Zustand zu versetzen.
Es gibt Pannendienste von sog. preiswerten Automobilclubs, die schicken irgendeinen sogenannten Partner vorbei, hier nicht selten ein Pannendienst einer Autoreparaturwerkstätte, die Interesse hat, ihr Auto zunächst in die eigene Werkstätte zu bekommen.Die dann dort vor Ort in dieser Werkstätte durchgeführte Behebung der Panne, ist dann keine Pannenhilfe vom Automobilclub her, sondern eine Autoreparatur, welche dann zu bezahlen ist. Leistung der Pannenhilfe war dann nur das Abschleppen zur Werkstätte. Der preiswerte Automobilclub ist dann evtl. ein teurer.
Uwe Kersten says
Guten Tag!
Ich habe aus aktuellem Anlass nach gut 20 Jahren meine Mitgliedschaft beim ADAC gekündigt.
Bei der Suche nach Alternativen interessiert mich besonders (aus leidvoller Erfahrung innerhalb meiner Familie), welche Bedingungen bei einer eventuellen Rückholung im Krankheitsfall aus dem Ausland fest geschrieben sind. Denn da kann es wirklich kritisch werden. Nichts im Vergleich zu einem streikenden Fahrzeug.
Bei meiner Recherche fielen mir dazu zwei Formulierungen auf. Zum Einen der Begriff „medizinisch NOTWENDIG“ und zum Anderen die Formulierung „medizinisch SINNVOLL“.
Habe ich alles richtig verstanden, bedeutet „medizinisch NOTWENDIG“, dass die Rückholung nur erfolgt, wenn eine effektive Behandlung im Urlaubsland nicht erfolgen kann. Davon ist aber heutzutage in Europa nicht mehr auszugehen und so bleiben in diesen Fällen die Patienten meist im Zielgebiet. Diese Entscheidung wird vom Arzt im Heimatland in Abstimmung mit dem ortsansässigem Arzt getroffen. Sie liegt also ausdrücklich NICHT beim Patienten!
Anders bei der Formulierung „medizinisch SINNVOLL“.
Als „sinnvoll“ wird hingegen schon die AUSSICHT auf einen besseren Heilungsverlauf in der vertrauten Umgebung erachtet. In der also auch die Sprache und damit der Krankheitszustand ohne freundlichen Dolmetscher verstanden wird. Darauf basierend erfolgt der Krankenrücktransport sozusagen auf Wunsch des Patienten, natürlich nur sofern dieser auch tatsächlich transportfähig ist.
Also ein himmelweiter Unterschied!
In den Bedingungen des AvD steht (Zitat): … haben Sie Anspruch auf den medizinisch notwendigen ODER medizinisch sinnvollen Rücktransport aus dem Ausland zu einem Krankenhaus an Ihrem Wohnsitz (Zitat Ende).
Ist ja toll -dachte ich.
Auf eine telefonische Nachfrage beim AvD, wie ich dieses ODER zu verstehen habe, verbunden mit der Bitte um eine schriftliche Antwort, bekam ich sinngemäß folgende mündliche Antwort: Diese beiden Begriffe sind so kompliziert, dass wir für eine schriftliche Erklärung tagelang einen Referenten beschäftigen müssten. Man könne sich hier grundsätzlich nicht fest legen. Entschieden wird von Fall zu Fall. Außerdem kann es in 10 Jahren (!) schon wieder ganz anders aussehen.
Zu dieser „Auskunft“ fällt mir nun wirklich nichts mehr ein!
Webmaster says
Hallo Herr Kersten,
wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung mit dem AvD machen mussten. Wir danken Ihnen dafür, dass Sie ihre Erfahrung hier so ausführlich mitteilen. Eventuell reagiert der AvD ja hierzu mit einer adäquateren Aussage.
Uwe Kersten says
Guten Tag, Herr Ullmann!
Vordringlich geht es mir nicht um den AvD. Ich wüsste auch nicht, was die Rechtsabteilung dort nach dieser mündlichen Auskunft noch schreiben sollte. Bestenfalls: „Wir fassen unsere Bedingungen eindeutiger“, Schlimmstenfalls: „Der Anrufer hat uns falsch verstanden“.
Ich möchte mit dieser Schilderung lediglich alle Mitleser Ihres Blogs auf diese feinen Unterschiede hinweisen. So schreibt z. B. die Allianz (mit denen ich in keinerlei geschäftlicher oder privater Verbindung stehe) in den Leistungen ihres Schutzbriefes ausdrücklich von “ medizinisch SINNVOLL“.
Florian Schmidt says
Guten Tag,
Hier möchte ich meine Erfahrung zum Thema Automobilclubs abgeben.
Mein Vater hat mich beim ADAC Geworben. So weit so gut. Habe daraufhin am Anfang des Jahres dan Die Mitgliedschaft bei denen Beantragt. Nach ca. 2 Wochen kam dann auch eine Bestätigung mit Karte und Leistungskatalog. Dann hat mich der Schlag getroffen. Die haben zum Anfang des Jahres Die Vertragsbedingungen geändert.
Da heißt es das nur noch neu Mitgliedschaften Versichert sind Wenn man mit dem Eigenen Auto liegen Bleibt oder in dem Auto sitzt.
Früher war es so das die Fzg die auf den eigenem Namen laufen und wo mit man Fährt Versichert sind. (Plus Mitgliedschaft)
Das kommt aber bei mir Gar nicht in Frage. Erst mal für die Plus Mitgliedschaft 84€ und dann noch damit die Partnerin mit versichert ist wenn die mit meinem Auto Unterwegs ist noch mal Extra. (zusammen 109€).
NEIN DANKE. Habe meine Mitgliedschaft sofort wiederrufen. Für mich hat sich der ADAC Grade erledigt. Danke für ihren super Vergleich. Ich werde mit sehr hoher wasrscheinlichkeit zum ACE Wechseln. Denn ich habe auf mich 3 Fzg. Angemeldet . Und Bin Berufskraftfahrer. Meine Frau fährt mit Meinen Autos. Da bin ich Besser beim ACE aufgehoben.
Thomas S. says
Hallo Herr Kersten, Hallo Herr Ullmann,
genau vor der gleichen Missere, wie Herr Kersten stecke ich auch. Nach 20 Jahren beim ADAC hab ich nun gekündigt und bin auf der Suche nach gleichwertigem Ersatz zu meiner Plus-Mitgliedschaft. Neben den Schilderungen des Herrn Kersten haben die meisten Anbieter noch einen kleinen „Fallstrick“ mit eingebaut. Unter den Ausschlüssen steht(hier z.B. der AVD)…Der Versicherungsschutz besteht nicht, wenn
• der Ereignisfall, aufgrund dessen AvD e.V. in Anspruch genommen wird, durch eine Erkrankung verursacht
wurde, die sechs Wochen vor Beginn der Reise erstmalig oder zum wiederholten Mal aufgetreten ist.
Bei Mobil in Deutschland, stehen 3 Monate drin.
Klar gilt das nur für wenige Sachen (Rückholung, Fahrerausfall, ect.), was aber, wenn es mich trifft?
Was darf ich denn dann noch haben? Dann muss ich 6 Wochen vor einer Reise (6Monate) kerngesund sein und nicht beim Arzt gewesen sein???? Was wenn ich aber Medikamente nehmen muss? Sei es gegen Bluthochdruck, oder ein Diabetiker. Was passiert mit denen, wenn sie die Hilfe brauchen?
Da kommt es womöglich auf das Gutdünken des jeweiligen Clubs an, ob man Hilfe bekommt, oder auch nicht, oder ob man auf den Kosten dann später sitzen bleibt….
In der Hinsicht war mir der ADAC lieber, die haben mich, ohne wenn und aber, fast 700 km durch die Republik in mein Heimatkrankenhaus gebracht….
Auf welches Glücksspiel lässt man sich bei einem neuen Automobilclub ein???
Marx, Willi says
Nach den bisher aufgeflogenen Machenshaften des ADAC, Fälschungen, Manipulationen , die man nunmehr auch schon öffentlich zugegeben hat hat es mir als Mitglied beim ADAC gereicht. Ich bin nach 45 Jahren ausgetreten, so etwas werde ich nicht weiter mit meinem Beitrag unterstützen.
AvD oder ACE werde ich lnach ruhiger Prüfung in Erwägung ziehen.
Sebastian Heiss says
Nach 20 Jahren ADAC habe ich nun endlich gekündigt. Allein die verschleierte Preiserhöhung war Grund genug. Alles was danach noch kam, hat mich nur bestätigt. Habe auf Ihrer Seite die Alternativen verglichen und habe mich wegen des enormen Preis/Leistungs-Verhätnisses für Mobil in Deutschland entschieden. Freundliche Mitarbeiter und der gleiche Service wie bisher, ich seh keinen Grund warum ich dem ADAC hinterher trauern sollte!
Uwe Kersten says
Grüß Gott, Thomas S.!
Zitat: „oder zum wiederholten Mal aufgetreten ist“.
Da kann ich nur sagen: wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das mit den 6 Wochen habe ich gerade noch geschluckt. Aber den Nachsatz, der ja noch viel wichtiger ist, glatt überlesen!
DANKE!
Hm; und welche Alternative bleibt nun?
Auf den ersten Blick, wenn es um Rückholung geht, wohl eine befristete Auslandskrankenversicherung.
Michael Schmuck says
Servus aus München,
ich empfehle allen mal die Leistungen des der breiten Allgemeinheit fast unbekannt BAVC mit den Leistungen der anderen Autoclubs zu vergleichen! Nach jahrelanger Mitgliedschaft im ADAC und dessen ohne Zweifel sehr guten Pannendienstes haben mich auf Dauer die Selbstdarstellung in der „Motorwelt“ (incl. der Werbung), die zweifelhaften Club und sonstigen angeblich günstigen Angebote und der hohe Mitgliedsbeitrag genervt. Vermutet habe ich schon lange vor dem Skandal der jetzt rausgekommen ist, das sich die Herren in der Zentrale hier in München fürstlich bezahlen lassen.
Auf der Suche nach einer Alternative kam für mich nach gründlichen durchlesen der AGBs und Leistungen im Preis-Leistungsverhältnis nur noch der BAVC in Frage, der bei einem Jahresbeitrag von 53,50Euro (vergleichbar ADAC Plus 84Euro) bessere Leistungen bietet als alle anderen. Erwähnt sei hier nur z. B. 150 Euro Beihilfe bei Motorschäden, Fahradschutz bei Diebstahl, Anwaltliche Erstberatung bis 100 Euro pro Jahr auf alle Rechtsbereiche (unabhängig vom Auto), Personenschutz weltweit sogar besser als ADAC und Co usw.
Nach einem Getriebeschaden im Februar 2014 wenige KM vor meinem Wohnort an einem Samstagnachmittag wurde das Fahrzeug pünktlich wie am Samstagabend abgesprochen am Montagvormittag abgeholt und sogar kulanterweise zu einer weiter entfernten Vertragswerkstatt verbracht als nötig. Die Kosten wurden voll übernommen.
Ich kann diesen Club daher aus Erfahrung nur empfehlen.
Andree Utermöhlen says
Hallo..
Ich bin seit rd. 40 Jahren Mitglied im ACE – und ich weiss auch warum. Wir fahren z.B. drei Autos (zwei PKW u. ein Wohnmobil-Oldtimer). Alle Fahrzeuge werden wechselnd von mir oder meiner Frau gefahren. Beim ACE kein Problem, denn sowohl ich selbst,als auch meine Frau geniessen den Schutz des ACE ganz egal wer welches Fahrzeug bewegt. Keiner der anderen Clubs bietet dies, zumindest nicht ohne Aufpreise. Man sollte also auch gut die „grünen Häkchen“ beachten!!
Karl-Heinz Hutzler says
ich bin reumütig vom AvD wieder zum ADAC zurückgekehrt. Es gibt offenbar keine adäquate Alternative zum ADAC bei Problemen im Ausland. Der ADAC hat in nahezu allen europäischen Staaten mindestens eine Notfall-Anlaufstelle mit sprachkundigen Leuten. Beim AvD mußte ich bei der deutschen Zentrale anrufen und erleben, daß niemand für mich bei der betr. spanischen Werkstatt anrufen konnte. So landete ich vor verschlossenen Werkstatt-Türen.
Spätestens jetzt wurde mir klar, was ich beim ADAC aufgegeben hatte.
Karl-Heinz Hutzler says
offensichtlich veröffentlichen Sie nur Ihnen resp. Ihren Marketingexperten genehme Kritiken. Mein Beitrag von gestern blieb jedenfalls unveröffentlicht.
Webmaster says
Hallo Herr Hutzler,
wenn ein Kommentar konstruktiv und ohne Diffamierungen verfasst wurde, dann veröffentlichen wir diesen selbstverständlich, so dass andere Besucher sich ein objektives Bild machen können. Wir bitten allerdings hin und wieder um etwas Geduld, da uns gerade während der Hauptreisezeit viele Kommentare erreichen, die wir selbstverständlich vor der Veröffentlichung prüfen müssen! Wir bedauern ihre Erfahrung mit dem AvD und wünschen ihnen eine Pannen- und unfallfreie Fahrt.
H. Jeschke says
Gestern hat unsere ganze Familie die ADAC Plusmitgliedschaft gekündigt. Ich war über 30 Jahre Mitglied. Mein Mann ebenso. Letztes Weihnachten schenkten wir unserer Tochter eine Plusmitgliedschafz beim ADAC. Ganz unglücklich musste sie innerhalb dieser kurzen Zeit einen Vertragspartner im Ausland in Anspruch nehmen. Einmal konnte sie ihr Auto nicht starten. Lag am Schlüssel, einmal hatte sie Startschwierigkeiten mit ihrem Motorrad und beim 3. Mal fuhr sie zum ausländischen Vertragspartner vom ADAC, weil der Bordcomputer eine Störung anzeigte. Jedoch war nichts kaputt. Mein Mann und ich haben in über 30 Jahren 2x Starthilfe vor unserer Haustüre benötigt. Unsere Tochter bekam letzte Woche vom ADAC die Kündigung für ihrer Plusmitgliedschaft per Einschreiben. Dem ADAC scheinen noch nicht genug Leute weggelaufen zu sein. Jetzt sind auch wir von der Partie. Freunde von uns werden folgen.
Peter Krüger says
Guten Tag, bin seit heute Mitglied beim ACE und hoffe das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, war vorher über 30 jahre beim ADAC“ eigentlich immer zufrieden gewesen, seit den Skandal in den Presseberichten bin ich dan ausgetreten.
admin says
Lieber Herr Krüger,
dann wollen wir Sie zur neuen Mitgliedschaft im Auto Club Europa beglückwünschen. Mit ihrer Entscheidung den Automobilclub zu wechseln waren Sie ind en vergangenen Monaten nicht der einzige. Wenn Sie 30 jahre im ADAC waren, dann hatten Sie ja quasi 2-fach die goldene ADAC Clubkarte? Davon kann man sich zwar nichts kaufen, aber unter ADAC Anhängern scheint sie immernoch sehr begehrt zu sein… 🙂
Allzeit gute und pannenfreie Fahrt wünscht ihnen Der-Automobilclub.de
kasi69 says
Hallo,
durch Austritt aus dem ADAC bestraft man nur „die Mitarbeiter“ dort.
Was können die denn für die Machenschaften & Skandalnudeln in den oberen Etagen?
Jörg Ullmann says
Lieber Herr Kersten,
aufgrund ihres Kommentars im vergangenen Jahr, haben wir uns entschlossen diesem Thema unter der Rubrik Automobilclub Mitgliedschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
maik says
Bitte ausführlicher über die Auslandhilfe berichten. Bei den meisten heisst es zwar „Pannenhilfe im Ausland“, doch wenn man weiter liest betrifft es nur Europa und auch nicht bekannt ob EU oder ganz Europa. Ich reise gerne nach USA und Russland. Besonders Russland ist da so ein Sonderfall da halb Europa halb Asien und nicht EU Mitglied. Da würde es mich interessieren ob es echte Alternativen zum ADAC diesbezüglich gibt. Ich hatte bisher nur den Schutzbrief von der Kfz-Versicherung. Musste aber nie Gebrauch davon machen. Langsam fange ich aber an mir Gedanken dazu zu machen Denn lange wird es nicht so gut gehen.
Robert S. says
hallo,
war jetzt seit 1991 Mitglied beim ADAC, und habe jetzt gekündigt.
Grund: ich hasse Leute die Lügen und Betrügen.
Der ADAC ist für mich gestorben, bin jetzt bei AvD.
Habe den ADAC in all den Jahren nur einmal gebraucht, und da kam einer ……Sorry wenn er nicht gekommen wär wär´s genauso gewesen.
Bei mir sprang der Motor nicht mehr an, …..er meinte nur “ das kann alles mögliche sein “ !
nach dem Abschleppen zur Werkstatt hat der Werkstatt meister mit meinem Autoschlüssel die Tür per Fernbedienung 4-5 mal auf und zu gesperrt
und siehe da , der Motor lief wieder. Des Rätsels Lösung: Das Steuergerät hat sich aufgehängt ! Und so was weiß also ein “ qualifizierter Mechaniker “
vom ADAC nicht. Tolle Leute die da beim ADAC arbeiten.
Etwas mehr Fachkenntins hätte ich schon erwartet, noch dazu wo der Werkstatt Meister sagte das dies kein besonders geheimer Trick ist, und das so was
eigentlich jeder Automechaniker wissen sollte.
Vielleicht war der ADAC Mensch vorher Staubsauger Vertreter !
Peter says
Hallo kasi69,
besonders die Mitarbeiter beim Adac sind der Grund,das ich nach über 40 jähriger Mitgliedschaft kündigen werde.Ich bestellte in Agadir Ersatzteile für mein Auto.Da ich noch einige Zeit in Marokko bleiben wollte,fragte ich wie es mit der Bezahlung wäre.Mir wurde versichert,das ich mit dem bezahlen zeit hätte bis ich wieder zuhause bin.Das Datum meiner heimreise wurde in meinem beisein auf die Ersatzteilbestellung geschrieben.Zuhause angekommen war die Rechnung schon da,aber auch eine Kündigung der Plusmitgliedschaft,da ich nach mehreren Erinnerungen und Mahnungen nicht Bezahlt habe.Ich bekam keinerlei Erinnerungen und Mahnungen und habe den Rechnunugsbetrag sogar vor dem vereibarten Termin bezahlt.Auf mein schreiben an den ADAC wurde mir geantwortet,ihnen sei kein Termin bekannt und sie können mir die Plusmitgliedschaft kündigen wann sie wollen,Das nach über 40 Jahren!
Yvi95 says
Ich bleibe bei Mobil in Deutschland! Der Preis ist gegenüber allen anderen unschlagbar. Hab die Leistungen bis jetzt nur einmal in Anspruch nehmen müssen, dafür hat aber alles super geklappt. UND man bekommt keine Werbung oder sonstige Spam-Mails!
Ma86 says
Hallo zusammen,
ich bin Mitglied bei A. seit 2011 und habe sowohl positive als auch negative Erfahrung gemacht.
Meine erste Panne war eine Katastrophe. Der Partner-Mechaniker sehr unfreundlich baihnah unverschämt. Ich habe mich wie ein Verbrecher gefühlt.
Es gab auch gute, freundliche und kompetente „Engel“ jedoch die Wartezeit durchschnittlich 1,5 Stunden.
Der Burner war der Unfall im Ausland. Das Auto nicht mehr fahrbereit, A.-Partner waren Gauner, Verbrecher, auf die ich im fremden Land 4 Stunden in einer Großstadt gewartet habe bis mein Auto abgeschleppt wird. Es wurde mir ein falscher Aufenthaltsort des Fahrzeugs genannt. ADAC Deutschland hat nicht gewusst wo mein Auto ist.
Gott sei Dank wohnt mein Cousin 100 km entfernt von der Stadt in der ich mich befand und übernahm die Suche mit Erfolg. Das Auto habe ich auf meine Kosten zu ihm abschleppen lassen. Keine Hilfe von A., keine!
Als ich ein paar Tage später in Deuschland war(Reise mit dem Bus auf eigene Kosten), bekam ich 2-5 Anrufe täglich von A., Briefe, e-Mails. Sie wollten unbedingt wissen wo mein Auto steht, sie verlangten irgendwelche Rechnungen von mir. Mir wurde gedroht mit Kündigung, mit Anwalt. Mir wurde unterstellt, dass ich den Unfall insziniert habe. Obwohl die nur den komischen AbschleppDienst und Miet-Fahrzeug in Deutschland bezahlt haben.
Soviel Streß habe ich selten erlebt.
Komischerweise bin ich immer noch Mitglied bei dem Verein. Will jetzt kündigen! Aber wohin?
Jörg Ullmann says
Hallo,
ihr Erfahrungsbericht liest sich in der Tat tragisch. Ich kann sehr gut nachempfinden wie viele Nerven sie diese Erfahrung wohl gekostet haben mag. Fest steht natürlich, dass in jedem Unternehmen/Verein, welches mit Kunden (in diesem Fall Mitgliedern) zu tun hat in vereinzelten Fällen auch Ungereimtheiten und Probleme auftreten. Der Regelfall ist so eine Situation sicher nicht. Dennoch ärgerlich, dass gerade der größte Vertreter seiner Zunft hier offensichtlich Bürokratie vor Kulanz hat walten lassen.
Aus Erfahrung kann ich ihnen nur berichten, dass die Betreuung bei den vermeidlich kleineren Automobilclubs wesentlich persönlicher erfolgt. Schauen Sie sich doch ruhig mal bei AvD, BAVC, ACV in den Vergleich. Die Leistungen können sich sehen lassen!
LisaM. says
Vielen Dank für die gute Vergleichsseite!! Wir haben lange überlegt und verglichen und uns letzten Endes für Mobil entschieden, für uns die absolut beste Wahl. Danke für den guten Service!
GLG
Simoon says
Sehr coole Vergleichsseite! Bin nun zu Mobil in Deutschland, hat schon jemand mehr Erfahrung mit dem Club? Angebot sieht ja mega aus, und ist deutschlandweit der günstigste?
Grüße
Julia says
Hallo zusammen,
ich bin seit mehr als zehn Jahren Plus-Mitglied beim ADAC. Früher habe ich den ADAC aufgrund seiner umfangreichen Leistungen noch aktiv weiterempfohlen. Ich empfinde die Kommunikation mit dem ADAC auch schon länger als anstrengend und unhöflich. Man fühlt sich direkt wie ein Bettler wenn man Hilfe benötigt. Aktuell hat sich das aber so verschlechtert, dass ich nun jedem nur abraten kann sich beim ADAC zu versichern.
Wegen einer Autopanne im Inland habe ich ein Mietwagen benötigt. Dieser wurde vom ADAC nicht direkt genehmigt sondern man hat mich eine Woche warten lassen, mit der Begründung das mein Anspruch genau geprüft und mit der Werkstatt besprechen müsse. Ich hatte eine Reise mit geschäftlichen Terminen geplant und musste wegen der Verzögerung einiges verschieben und umbuchen. Der Mietwagen wurde dann genehmigt und nach einer Woche wieder abgegeben.
Monate später kam dann von ADAC ein Schreiben, ich soll bitte eine Bestätigung der Werkstatt bringen das der Mietwagen gerechtfertigt war. Ich hielt das für ein Missverständnis, da der Anspruch ja im Vorfeld bereits eine Woche lang geprüft würde und meldete mich beim ADAC. Dort waren sie nicht nur sehr unfreundlich sondern vor allem war dieser und alle folgenden Anrufe von mir völlig sinnlos.
Es wurde einfach alles was ich sagte eigendlich völlig ignoriert aber jedesmal behauptet, dass meine Argumente notiert wurden und ich ein Rückruf bekommen sollte wenn noch etwas benötigt wird.
Allerdings bekam ich nie einen Anruf sondern weiter Post mit der Forderung des Nachweises so als hätte ich mich nie gemeldet und schließlich eine Rückforderung der Mietwagenkosten.
Natürlich wollte ich auf Probleme verzichten und habe deshalb versucht mir eine Bestätigung der Werkstatt zu beschaffen. Leider hat die Werkstatt, bei der wir seit Jahren Kunden waren sich mittlerweile aufgelöst, so dass ich die Bestätigung nicht bekommen kann. Seit einiger Zeit versuche ich nun die Angelegenheit schriftlich mit dem ADAC zu klären. Der ADAC Antwortet auf meine Schreiben mit Formulierungen die in keinster Weise auf meine Argumente eingehen. Außerdem werden Tatsachen weggelassen und falsch dargestellt. So behaupten sie z.B. das es nicht nachvollziehbar ist ob es die Werkstatt (in die sie bereits zweimal ein Fahrzeug abgeschleppt haben und mit der sie selbst Kontakt hatten) überhaupt jemals gegeben hat.
Es wird weiter auf die Rückzahlung bestanden.
OK, das mag alles ein Einzelfall sein, aber ein Eindruck bleibt:
1. Die Mitarbeiter sind oft unfreundlich und nicht auf Kundenfreundlichkeit geschult.
2. Kundenkulanz ist dem ADAC ein Fremdwort
3. Es wird weder auf Anrufe noch auf Schreiben angemessen eingegangen.
4. Beim ADAC kann man sich im Falle einer Panne auf sehr lange Wartezeiten (von meist deutlich über einer Stunde) einstellen. Wir standen mal mit sechs Kindern, darunter ein Baby über zwei Stunden bei 30° auf der Autobahn, weil wir eine Panne hatten und auf den ADAC gewartet haben.
5. Der ADAC unterstützt nicht wie die meisten Versicherungen die Schlichtung über den Versicherungsombudsmann, eine Schlichtung über diesen ist also nicht möglich. (Die wissen schon warum.)
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr das es Einzelfälle sind,
deshalb suche jetzt unbedingt einen neuen Automobilclub, denn was nützt einem einer der einem im Schadensfall nur Probleme macht.
Viele Grüße
Günni says
Hallo,
ich hatte eine Autopanne, Batterie defekt. Anruf bei Jimdrive und die Info dass mein Konto nicht gedeckt sei.
Ich habe dem Mitarbeiter erklärt dass ich den Beitrag sicher bezahlt habe. Daraufhin sagte der, er muss eben bei Jimdrive nachfragen und meldet sich gleich wieder.
Rückruf kam auch tatsächlich. Mein Konto wäre angeblich nicht gedeckt und die Deckung für Pannenhilfe genau vor 5 Tagen ausgelaufen.
Ja so ein glücklicher Zufall für Jimdrive hä.
Also mir wurde keine Pannenhilfe geleistet, man hat mich mit meiner Panne einfach im Dunklen stehen lassen.
Ich habe einen anderen kostenpflichtigen Pannenservice gerufen und mir wurde flott geholfen.
Zuhause habe ich dann meine Überweisungen gecheckt und siehe da, der Mietgliedsbeitrag war 3 Monate vorher korrekt an Jimdrive überwiesen worden.
Ich habe mich schriftlich an Jimdrive gewendet, den Fall geschildert und eine Kündigung dazugeschrieben.
Seit 2 Wochen keine Reaktion drauf.
Ich benötige keinen Service der abkassiert und einen dann bei einer Panne in einer Notsituation im Stich lässt.
Nachtrag:
Ich habe die Mitgliedschaft dieser unberechtigten Leistungsverweigerung von Jimdrive zweimal schriftlich per Mail gekündigt.
Es erfolgt lange keine Reaktion, nach 3 Wochen eine Antwort dass sie den Fall bedauern und mir aber jetzt wieder helfen könnten.
Ich habe darauf geantwortet und nochmals gekündigt.
Nun werde ich seit einigen Wochen mit Rechnungsforderungen belästigt. Verschiedene Personen fordern den Rechnungsbetrag für das neue Versicherungsjahr ein. Einmal eine Dame vom Support und mehrmals TIMO DER GESCHÄFTSFÜHRER.
Nun auch mit Mahngebür.
Heute kam auch eine Mahnung mit der Post.
Der erste Beitrag waren 29 Euro, jetzt sind es angeblich 59 Euro plus Mahngebür.
Ich habe etwas im Internet recherchiert und viele ähnliche Fälle gefunden.
Kündigungen werden einfach ignoriert.
Dieser Verein ist ein Fall für den Verbraucherschutz und den Rechtsanwalt.
Man sollte hier absolute Vorsicht walten lassen und schriftlich kündigen.
Ich werde weiter berichten, wie der Fall sich entwickelt.
Andreas says
bin seit gut 18 Jahren beim ADAC und war eigendlich immer zufrieden… brauchte die in den ganzen Jahren auch nur 2 mal. Jetzt hat meine Tochter den Führerschein und ihr eigenes Auto. Der ADAC will für eine Familienmitgliedschaft fast 89€ haben. Der ACV und BAVC nur um die 69€ zudem sind die Leistungen bei den beiden letztgenannten um einiges besser als beim ADAC… werde zu einem von dem beiden wechseln